Unabhängige Energieberatung im Rheingau und Untertaunus

Verbraucherzentrale Hessen bietet aufsuchende Beratung durch Energieexperten

Heizungstausch, Solarstrom, Energiesparen, Fördermittel: Vor allem bei Hausbesitzern gibt es derzeit viel Beratungsbedarf. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet neben den persönlichen Beratungen in den Beratungsstellen, per Telefon oder Video auch aufsuchende Beratungen an. „Alle unsere individuellen Beratungsangebote verfolgen das Ziel, die Energieeffizienz in privaten Haushalten zu steigern und Kosten zu sparen“, erläutert Anika Sauer, Leiterin des Energieprojekts der Verbraucherzentrale Hessen.

Bei einer aufsuchenden Beratung analysiert der Energieberater die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotentiale, Gebäudehülle und Heizungsanlage. Je nach Thematik prüfen und messen die Experten, beraten und geben individuelle Tipps. Auch Hinweise auf weiterführende Beratungsangebote wie den vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) geförderten individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) sind möglich.

Die Ergebnisse dieser Beratung übersenden die Energieberater etwa vier Wochen nach dem Termin in Form eines Kurzberichts. Diese Beratung kostet Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz maximal 30 Euro. Die Vorortbegehung liegt im Ermessen des Energieberaters.

Eine Anmeldung für die aufsuchende Beratung ist unter der bundesweit kostenfreien Hotline 0800 – 809 802 400 oder über das Servicetelefon der Verbraucherzentrale Hessen 069 – 972010-900 möglich.

Weitere Informationen zur Energieberatung gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der bundesweit kostenfreien Hotline 0800 – 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Über die Energieberatung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte unabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher:innen mit derzeit fast 1.000 Energieberater:innen und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Im Jahr 2022 wurden mehr als 280.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.