Taunusstein Orlen: Wieder bessere ÖPNV-Anbindung nach den Osterferien

Taunusstein, 10. April 2024: Im Taunussteiner Stadtteil Orlen ist seit ca. 1,5 Jahren aufgrund von Sanierungsarbeiten die Ortsdurchfahrt für den ÖPNV-Verkehr gesperrt. Dies führt nicht nur zu weitläufigen Umleitungen für den Individualverkehr, sondern auch dazu, dass lediglich eine Bushaltestelle für den ÖPNV in Orlen angedient werden konnte.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) informiert nun darüber, dass mit Beginn des dritten Bauabschnitts in Orlen, die Haltestelle Orlen „Wehener Straße“ die seitens der Stadt Taunusstein nun auch barrierefrei ausgebaut wurde, bei nahezu allen Busfahrten wieder bedient werden kann. Mit ein Grund dafür ist die offizielle Verlegung der Haltestelle: Zuvor war sie in der Mittelgasse angesiedelt, nun befindet sie sich in der Wehener Straße in Richtung Orlen Ortsausgang. Somit können die Busse diesen Halt an neuer Stelle nun barrierefrei bedienen. Noch nicht wieder bedient werden kann hingegen die Haltestelle „Orlen Friedhof“ – dafür gibt es aber aktuell eine Ersatzhaltestelle in der Kastellstraße.

Mit dem Schulstart nach den Osterferien ab dem 15. April kommt es bei den Linien 270 und 243 zu folgenden Änderungen: Die Linien fahren in Orlen dann die neue Haltestelle Orlen “Wehener Straße“ und die Ersatzhaltestelle Orlen, Kastellstraße an. Von der Linie 278, die u.a. die Schulfahrten nach Idstein betreffen, kann jedoch nur die Ersatzhaltestelle Kastellstraße angefahren werden.

„Seitens der Stadt Taunusstein wird von einer Gesamtdauer des Straßenbauprojekts bis Sommer 2025 ausgegangen. Die Fertigstellung der nun barrierefreien Haltestelle Orlen, ‚Wehener Straße‘ und die Ersatzhaltestelle in der Kastellerstraße bieten den Fahrgästen nun wieder mehr Flexibilität beim ÖPNV und die zeitintensive Umleitung über Neuhof entfällt.“, so Arno Brandscheid, Vorsitzender der Geschäftsführung der RTV abschließend.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail, https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=www.r%2dt%2dv.de&umid=cfe6b624-ae41-45ca-b88e-c99b6d5fdac1&auth=ba431b2bcef8b011d1d3da295ba7b0c20947ba5d-1233c00fb267e607f091041ca10d256428a0234d