Kiedrich feiert sein Rieslingfest

Für alle Freunde edler Weine und spritziger Winzersekte ist das lange Warten vorbei, denn Kiedrich feiert vom 17. -20. Mai 2024 auf dem Josef-Staab-Platz sein 49. Rieslingfest.

Eröffnet wird das Rieslingfest am Freitag, den 17. Mai 2024, um 19.00 Uhr. Auch zahlreiche Rheingauer Weinmajestäten sind in diesem Jahr bei der Eröffnung zu Gast. Dazu werden wieder zahlreiche Ehrengäste erwartet. Im Rahmen der Eröffnung erfolgt die Krönung der neuen Kiedricher Weinprinzessin Nikola.

Damit die Gäste ihre Gläser rechtzeitig vor der offiziellen Eröffnung füllen können, öffnen die Weinstände bereits um 17:00 Uhr ihre Pforten. Gleiches gilt auch für die Essensstände.

Wie von den Inhabern der beteiligten Weingüter Bur, Hans Prinz, Schüler-Katz - Schönberger, Speicher-Schuth, Steinmacher und Sohn sowie Klostermühle zu hören war, haben diese auch in diesem Jahr eine sorgfältige Auswahl ihrer Weine und Sekte vorgenommen, um allen Weinfreunden Gaumenfreude zu bieten. Dabei werden auch Weine des letztjährigen Jahrgangs zu verkosten sein.

Damit auch Freunde von Musik voll auf ihre Kosten kommen, tanzt Kiedrich um

20.00 Uhr zu den Hits der letzten Jahrzehnte mit DJ Flake.

Am Fest-Samstag öffnen die Wein- und Essensstände um 14:00 Uhr.

Dieses Jahr findet das traditionelle Treffen der Riesling-Rebstockbesitzer im „Weinberg der Ehe“ wieder statt. Die Ehepaare werden um 14:00 Uhr gemeinsam mit dem Bürgermeister Winfried Steinmacher und den Kiedricher Weinmajestäten mit einem Glas Wein aus dem „Weinberg der Ehe“ auf dem Marktplatz anstoßen. Anschließend ist eine Wanderung zum „Weinberg der Ehe“ unter der Führung von Herrn Bürgermeister Steinmacher geplant. Am „Weinberg der Ehe“ können sich die Rebstockbesitzer dann zu fairen Preisen mit Gegrilltem und Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen vom KCV verwöhnen lassen.

Ab 20:00 Uhr werden die Gäste von der KCV BIG Band auf dem Festplatz musikalisch unterhalten.

Der Sonntag startet um 10.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Um 11.00 Uhr beginnt die weit über die Region bekannte Mundart-Matinée verbunden mit einem Frühschoppen. Alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Kiedrich sowie zahlreiche Ehrengäste wurden persönlich eingeladen.  Unter Mitwirkung der Akteure des Rheingauer Mundartvereins wird für ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm gesorgt. Der Sonntag wird im Anschluss von den Zwoa Spitzbuam musikalisch begleitet. Es findet ein geselliges Beisammensein statt.

Der Verein Kiedricher Bücherstubb ist mit einem Büchertisch vertreten, ebenso präsentiert sich die Bürgerstiftung Kiedrich.

Ein Highlight für die kleinen Gäste ist Thomas Benirschke mit seiner „Zaubertöpferscheibe“. Ab 15.00 Uhr können die Kinder gemeinsam mit Herrn Benirschke töpfern. Der Stand befindet sich auf dem Kiedricher Marktplatz

Traditionsgemäß wird am Montag, den 20. Mai 2024, um 19.00 Uhr der Heimatabend abgehalten.

Der Gemischte Chor Liederblüte, die Sängervereinigung Kiedrich und die Twens des KCV Sprudelfunken werden die Gäste unterhalten. Die Wein- und Essensstände öffnen bereits um 17:00 Uhr.

Ab 20:00 Uhr spielt die bekannte Partyband „WIR2“ auf dem Festplatz.