Josef-Staab-Platz Kiedirch mit Wiese und Bäumen mit Blick auf das Kiedricher Rathaus und die Kirche St. Valentinus und Dionysius

Kiedricher Rathaus

Blick auf den Josef-Staab-Platz

Hessentag

Gemeinde Kiedrich beim 63. Hessentagsfestzug in Fulda vertreten


Der Hessentag ist das jährliche Landesfest der Hessinnen und Hessen und gilt als ältestes und größtes Landesfest Deutschlands. Seit seiner Premiere im Jahr 1961 hat er sich stetig weiterentwickelt, dabei jedoch seinen besonderen Charakter als verbindendes Fest aller Menschen in Hessen bewahrt. Die gelungene Verbindung von Tradition, Brauchtum, Kultur und Moderne macht den Hessentag bis heute zu einem Publikumsmagneten, der Jahr für Jahr viele hunderttausend Besucherinnen und Besucher anzieht.

 

Ein roter LKW, der auf der Fahrerkabine ein großes weißes Schild mit der Aufschrift "Kiedrich" hat. Er ist rot geschmückt und an den Seiten sind ovale Holzscheiben mit den Namen der Weinlagen. Auf dem LKW sind rote Blumen und eine Pergola aus dunklen Holzbalken. Neben dem LKW läuft ein Mann mit Bart, Sonnenbrille, Sonnenhut und neongelber Warnweste. Hinter dem Wagen ist eine Fußgruppe.

Auch die Gemeinde Kiedrich war beim 63. Hessentagsfestzug am 21. Juni 2026 in Fulda wieder mit großem Engagement vertreten. Mit ihrem Motivwagen, der „Fahrenden Straußwirtschaft“, präsentierte sich Kiedrich als traditionsbewusste Weinbaugemeinde und machte auf sympathische Weise sichtbar, wofür der Ort steht: Gelebtes Brauchtum, Weinkultur, Gemeinschaft und Heimatverbundenheit. Trotz der Hitze haben Zehntausende von Besuchern dem großen Festzug besucht und unter viel Beifall zogen die 3.500 Teilnehmende und 120 Gruppen aus ganz Hessen durch die Innenstadt von Fulda. Mit dabei waren rund 60 Motivwagen, über 20 Musikgruppen und knapp 70 Fuß- und Trachtengruppen.

 

Auf einem LKW ist aus Holz ein Thron gebaut, der mit Efeu, Weinblättern und Reben und rotem Stoff geschmückt ist. Auf dem Thron sitzt eine blonde Frau mit Brille, weißer Bluse und grünem Dirndl. Sie hat eine goldene Krone auf dem Kopf und ein gefülltes Weinglas in der Hand. Neben dem LKW parkt ein Polizeitransporter und stehen Dixitoiletten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines Präsentkorbs mit Wein und Sekt aus dem Kiedricher „Weinberg der Ehe“ an Ministerpräsident Boris Rhein. Überreicht wurde das Präsent an der Ehrentribüne durch die Kiedricher Weinkönigin gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kiedrich, Herrn Rüdiger Wolf.


Schon seit 1978 bereichern Vereine und Kommunen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, darunter auch von Anfang an die Gemeinde Kiedrich, den traditionellen Festzug des Hessentages.

 

Neben Kiedrich waren aus dem Rheingau-Taunus-Kreis die Dippehäuser Bauernwehr des Clubs Marienthaler Carnevalisten 1969 e. V. mit einem Motivwagen sowie einer großen Fußgruppe als auch das Taunus Wunderland mit einem Festwagen auf dem Umzug am 21.06.26 vertreten.

 


Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) zog eine positive Bilanz: 

Der Hessentag in Fulda hat eindrucksvoll gezeigt, was unser Land ausmacht: Gemeinschaft, Gastfreundschaft und Zusammenhalt. Der Hessentag hat Hessen von seiner besten Seite gezeigt. Die Menschen haben zusammen gefeiert, gelacht und unvergessliche Momente erlebt." 

Rhein dankte dem riesigen Kreis an Helfern und Ehrenamtlichen. 

Wir freuen uns bereits auf den kommenden Hessentag vom 11. bis 20. Juni 2027 in Idstein und darauf, auch dort die Vielfalt, Tradition und Lebensfreude des Rheingau-Taunus-Kreises präsentieren zu dürfen - genau 25 Jahre, nachdem Idstein das Landesfest schon mal ausgetragen hat.