Gute Nachrichten für Vereine und Kommunen: Sportförderung von RTK und Land Hessen

• SV Johannisberg wird mit 60.000 Euro gefördert
  • Bau eines neuen Funktionsheims kann bereits 2024 oder 2025 starten
  • Freibad Hallgarten für SWIM-Förderung des Landes Hessen vorgeschlagen

Die Sportvereine im Rheingau-Taunus-Kreis bieten eine bunte Vielfalt an Sportmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger und jede Altersgruppe an. Dieses wichtige gesellschaftliche Engagement unterstützen der Landkreis und das Land Hessen mit entsprechenden Förderprogrammen: In diesem Jahr erhält der SV Johannisberg 60.000 Euro für den Bau des Funktionsheims. Für das Landesprogramm SWIM schlägt der RTK in diesem Jahr das Freibad Hallgarten vor.

Nach den RTK-Leitlinien der Sportförderung, die bereits seit 1992 bestehen und zuletzt 2022 angepasst wurden, beträgt die Zuwendung bei vereinseigenen Maßnahmen grundsätzlich 30 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 60.000 Euro. Voraussetzung dafür ist, dass entsprechende Mittel im Haushaltsplan zur Verfügung stehen. Welches Projekt im jeweiligen Jahr gefördert wird, schlägt die Sportkommission dem Kreisausschuss zur Entscheidung vor. Abschließend wird darüber im Kreistag beraten.

Die Vereine stehen bei der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur teils vor großen finanziellen Herausforderungen. „Hier setzen wir mit der Sportförderung im Rheingau-Taunus-Kreis an, um das breite Sportangebot zu erhalten und die Ehrenamtlichen in den Vereinen zu unterstützen. Der Einsatz und das Engagement der Sportvereine sind gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung in unserem Kreis von entscheidender Bedeutung. Aber auch Kindern und Jugendlichen früh, kostengünstige Zugänge zu Sport und Gemeinschaft zu ermöglichen, ist mir ein großes Anliegen, weshalb wir trotz angespannter Haushaltslage an der freiwilligen Sportförderung festhalten“, so Landrat Sandro Zehner.

Die Hochschulstadt Geisenheim hat in ihrem aktuellen Haushalt ebenfalls Mittel für diese Baumaßnahme angemeldet, so dass diese noch in diesem spätestens aber im nächsten Jahr starten kann. Zusätzlich wird der Verein dem Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege zur weiteren Förderung vorschlagen. Das Gesamtvolumen für die Baumaßnahme beträgt zirka 1 Mio. Euro.

„Herzlichen Dank an Landrat Sandro Zehner und die Sportkommission für die Unterstützung in schwierigen Zeiten“, so Sportdezernent Hans Rodius abschließend.

SWIM 2025

Die Stadt Oestrich-Winkel plant die Sanierung des Kinderplanschbeckens und die Schaffung eines Eltern-Kind- und Sport- und Freizeitbereiches. Die Baukosten werden mit 498.000 Euro beziffert. „Schwimmen zu können ist wichtig für die Sicherheit und für gesellschaftliche Teilhabe und ermöglicht Sport bis ins hohe Alter. Wir haben daher in diesem Jahr trotz enger Haushaltskasse für Schwimmkurse zusätzlich 60.000 Euro in den Haushalt eingestellt, um kostenfreie Kurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an den langen Wochenenden und in den Sommerferien durchführen zu können. Dafür benötigen wir aber auch eine entsprechende Infrastruktur und werden beim Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege für SWIM 2025 das Freibad Hallgarten vorschlagen“, so Zehner.

Die Hessische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Erhalt der Schwimmbadinfrastruktur zu unterstützen, um sicherzustellen, dass Kinder schwimmen lernen können und Wasser- und Schwimmsport ausgeübt werden kann. Dafür stellt das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms SWIM 50 Millionen Euro für Investitionsmaßnahmen in den Jahren 2024 bis 2028 zur Verfügung. „Für die Zukunft unserer Schwimmbäder ist eine weitere Unterstützung durch Bund und Land für Erhalt und Sanierung wünschenswert“, so Sportdezernent Hans Rodius.