Dorfentwicklung für Kiedrich

Mit dem Dorfentwicklungsprogramm sollen Gemeinden als attraktiver Lebensraum für alle Generationen gestärkt werden. Die Gemeinde Kiedrich bewirbt sich um die Anerkennung als Förderschwerpunkt im Rahmen der Dorfentwicklung Hessen und hat bereits einige förderwürdige Ideen. Bis Ende März 2023 wird ein „Kommunales Entwicklungskonzept“ (KEK) erarbeitet, um für die nächsten 10 Jahre Fördergelder für öffentliche und private Projekte zu erhalten.

Wie soll die Gemeinde in ein paar Jahren aussehen? Was ist den Bürgern und Bürgerinnen wichtig? Wie können junge Menschen auch in der Zukunft eingebunden werden? Wie geht die Gemeinde mit der älter werdenden Bevölkerung um? Fragen, die viele Gemeinden in Hessen beschäftigen.

Alle Kiedricher Bürgerinnen und Bürger sind am 15. März 2023, um 19.00 Uhr in den großen Saal des Bürgerhauses, Hautvillersplatz 1, 65399 Kiedrich zur Vorstellung des kommunalen Entwicklungskonzeptes im Rahmen einer Bürgerversammlung eingeladen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter info@kiedrich.de oder telefonisch 06123 9050 0.

In einem kommunalen Entwicklungskonzept (KEK) wird zunächst die Ist-Situation analysiert und die Stärken und Schwächen der Gemeinde herauskristallisiert. Auf diesen Grundlagen werden dann Ziele und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt und daraus wiederum Projekte abgeleitet, die als Stützpfeiler der Entwicklung der Gemeinde eine dauerhafte Wertschöpfung bringen. Im KEK werden von der demografischen Struktur und Entwicklung, der Innenentwicklung und der örtlichen Infrastruktur, der Daseinsfürsorge und dem kommunalen und bürgerschaftlichen Engagement alle für die Gemeindeentwicklung relevanten Bereiche betrachtet und berücksichtigt.

Neben den öffentlichen Maßnahmen besteht für Hauseigentümer:innen im Rahmen der Dorfentwicklung die Gelegenheit, Fördergelder für private Investitionen rund um ihre Immobilie zu beantragen sofern diese im Förderbereich liegt.

Bürger-Umfrage KEK-Kiedrich

Bereits jetzt können sich die Menschen in der Gemeinde aktiv an dem Prozess beteiligen. In einer Bürger-Umfrage besteht bis zum 20. Februar 2023 die Möglichkeit, konkrete Ideen und Visionen mitzuteilen. Die Umfrage ist online über www.kiedrich.de erreichbar und wurde außerdem an jeden Haushalt in Kiedrich verteilt, sodass auch eine Teilnahme ohne Computer möglich ist.

Die Erarbeitung des Kommunalen Entwicklungskonzepts wird vom Planungsbüro Bischoff & Partner aus Limburg begleitet.