Busse der RTV mit neuem Außendesign

Taunusstein, 1. März 2024: ÖPNV-Busse, die im Auftrag der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) im Rheingau-Taunus-Kreis unterwegs sind, erhalten sukzessive in den nächsten Monaten eine neue Außenoptik: Auf weißem oder gelbem Hintergrund ist dann eine durchgängige Banderole mit dem Logo der RTV zu sehen. „Bei der Auswahl des neuen Busdesigns haben wir uns bewusst für eine moderne und zeitgemäße Farbsetzung als Weiterentwicklung der bisherigen RTV-Farben entschieden,“ erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung Arno Brandscheid. „Die neue Folierung hat zudem auch einen Kostenvorteil: Im Falle einer Beschädigung werden durch die neue Banderole die Kosten der Wiederherstellung im Gegensatz zur bisherigen vollflächigen Beklebung deutlich günstiger“, ergänzt sein Geschäftsführerkollege Andreas Remler.

Im Rahmen der Neuvergabe der lokalen Linienbündel Ende 2022 haben die beauftragten Verkehrsunternehmen, die ESE Verkehrsgesellschaft mbH, die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG und die DB Regio Bus Mitte GmbH, auch die Verpflichtung übernommen, das neue Busdesign bei passender Gelegenheit umzusetzen. Nach und nach wurden und werden die eingesetzten Fahrzeuge daher ihr Außendesign verändern. Insbesondere die Busse im Untertaunus sind bereits in den neuen Farben zu sehen.

„Da bei der Ausschreibung 2022 nur etwa zwei Drittel der Fahrplanbündel des Landkreises ausgeschrieben wurden, wird das neue Busdesign aus Nachhaltigkeitsgründen erst schrittweise passend zu den zukünftigen Ausschreibungszyklen flächendeckend umgesetzt. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis alle lokalen Busse auf das neue Design einheitlich umgestellt sind“ führt Brandscheid dazu aus.

Komplett ausgenommen sind im Übrigen die regionalen Busse, wie etwa die Linien 271, 272 und alle X-Linien, die im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) im Landkreis und kreisübergreifend unterwegs sind.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, www.r-t-v.de