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Pflege
Beratung rund um Pflege im ganzen Landkreis: Kompetenzzentrum Pflege bietet Sprechstunden an
- Angebote können vor Ort, am Telefon oder online wahrgenommen werden
- Alle Termine sind auf der Homepage des RTK gelistet
- Beratung findet kostenfrei und trägerneutral statt
Auch im neuen Jahr bietet das Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises Beratung rund um das Thema Pflege an. Das Angebot kann täglich im Rahmen der Sprechstunden, als Hausbesuch, telefonisch oder online wahrgenommen werden.
Die Sprechstunden werden im Kompetenzzentrum Pflege (Tannenwald-Zentrum, Martha-von-Opel Weg 31, Bad Schwalbach) sowie jeweils einmal im Monat in Aarbergen, Eltville, Idstein, Hünstetten, Waldems, Oestrich-Winkel und seit Sommer 2025 auch in Lorch angeboten. Alle Termine sind auf der Seite des Rheingau-Taunus-Kreises zu finden und werden in der lokalen Presse bekannt gegeben.
https://www.rheingau-taunus.de/informieren-beantragen/pflege/kompetenzzentrum-pflege/beratung/
Die ersten Termine in 2026 sind:
- 08.01.2026, 13-15 Uhr, in Lorch
- 08.01.2026, 14-16 Uhr, in Hünstetten
- 15.01.2026, 13-16 Uhr, in Eltville
- 05.02.2026, 13-15 Uhr, in Aarbergen
- 06.02.2026, 10-12 Uhr, in Oestrich-Winkel
- 12.02.2026, 14-16 Uhr, in Waldems
- 12.03.2026, 14-16 Uhr, in Idstein
Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten: Tel. 06124 510-525 oder 06124 510-527.
Die Pflegeberaterinnen des Kompetenzzentrums Pflege beraten Menschen jeden Alters zu allen Themen im Bereich Pflege - kostenfrei und trägerneutral:
- Wie kann ich einen Pflegegrad bei der gesetzlichen Pflegeversicherung beantragen?
- Welche Pflegeleistungen gibt es und wie kann ich diese in Anspruch nehmen?
- Wie lässt sich die persönliche Pflegesituation gestalten und welche Unterstützungsmöglichkeiten können hilfreich sein?
„Manchmal geht es in der Beratung auch erstmal darum, die Situation zu ordnen und gemeinsam zu überlegen, an welchen Punkten welche Hilfen sinnvoll sind“,
erzählt Petra Nägler-Daniel, Pflegeberaterin mit langjähriger Erfahrung im Pflegestützpunkt des Kompetenzzentrums Pflege. Einfach mal jemandem von der persönlichen Lage zu erzählen und die eigenen Gedanken auszusprechen, kann für Ratsuchende bereits eine erste Entlastung bewirken. Gemeinsam lässt sich dann genau schauen, was zur eigenen Pflegesituation passt und welche Schritte anstehen. Je nach individueller Situation begleiten die Beraterinnen bei der Umsetzung über einen längeren Zeitraum. Im Rahmen des „Case Managements“ können so auch Menschen effektiv unterstützt werden, die mit besonders komplexen Herausforderungen konfrontiert sind oder wo wenig Unterstützung durch Familie oder Bekannte vorhanden ist. Voraussetzung für die Beratung ist die Freiwilligkeit - jede Person entscheidet selbst, welche Hilfen sie in Anspruch nehmen möchte und wählt auch die entsprechenden Dienstleister aus.
Wo noch keine Pflegesituation besteht, können zunächst auch die Gemeindepflegerinnen, die es in immer mehr Städten und Gemeinden im Kreis gibt, eine gute Anlaufstelle sein. Sie beraten ältere Menschen im Hinblick auf eine selbstständige Lebensführung in den eigenen vier Wänden. Die Kontaktdaten sind ebenfalls auf der Internetseite des Rheingau-Taunus-Kreises zu finden:

