Josef-Staab-Platz Kiedrich mit Blick auf die St. Valentinus und Dionysius

Kiedricher Rathaus

Blick auf den Josef-Staab-Platz

Kita Hickelhäusje nimmt am "Sauberhaften Kindertag" teil

Aktion „Sauberhafter Kindertag“

Die Kinder der Kita Hickelhäusje sind dem Aufruf vom Land Hessen unter dem Motto „Sauberhaftes Hessen“ gefolgt und haben am hessenweiten „Sauberhaften Kindertag“ am 02. Oktober 2020 teilgenommen. Daraus entstand eine tolle Idee von den Kindern aus der Kita Hickelhäusje in Kiedrich.

Aufgeteilt in mehreren Gruppen und an verschiedenen beliebten Plätzen in und um Kiedrich sammelten die Kinder, ausgestattet mit Greifzangen vom gemeindeeigenen Bauhof oder eigens von zu Hause mitgebracht, jeglichen achtlos weggeworfenen Müll. Bedauerlicherweise kam bei dieser Aktion eine stattliche Menge Müll zusammen.

Die Kinder waren doch sehr erstaunt und vor allem fassungslos, dass so viel Müll einfach in der Natur zurückbleibt und achtlos auf den Boden geworfen wird. Man war sich einig, dass Schilder mit der Aufschrift „Müllwegwerfen verboten“ aufgestellt werden müssen.

Erfreulicherweise hat die Kita Hickelhäusje für ihre Teilnahme an diesem Projekt 200,- € gewonnen. Aus diesem Gewinn konnte man eine Herstellung der Schilder finanzieren.

Gemeinsam mit einigen Kindern und den verantwortlichen Erzieherinnen/ Erziehern der Kindertagesstätte „Hickelhäusje“ hat Herr Bürgermeister Winfried Steinmacher ein Hinweisschild auf dem Parkplatz der Sportanlage aufgestellt und lobte das große Engagement aller Beteiligten.